Das ist das Kloster Pforte.

Es war die Heimat der hiesigen Zisterziensermönche und Gleichzeitig ein wichtiges Zentrum der Macht.

Im Jahr 1132 wurde dieses Kloster als Tochter von Walkenried gegründet. Es ist damit das vierte Kloster in der Filiationslinie nach Citeaux: Morimond -> Kamp -> Walkenried -> Kloster Pforte. Die Arbeit der Zisterzienser war bereits zur Blütezeit ihres Wirkens berüchtigt. Landstriche, die von unwegsamen Sümpfen und Wäldern durchwuchert waren, wurden durch die Zisterzienser fruchtbar und bebaubar gemacht. Flussläufe wurden umgeleitet, weitläufige Kanäle wurden angelegt und Felder als Ackerland erschlossen.
Die Zisterzienser brachten auch neue Getreide, Gemüse und Obstsorten in ihre Länder. Ein herausragendes Beispiel hierfür ist der Borsdorfer Apfel. Von Zisterziensern der Abtei Pforte gezüchtet, zählt er zu einer der bedeutendsten Apfelsorten des Mittelalters. Er fand als einzige Apfelsorte eine Verbreitung derartigen Ausmaßes, die sich zuletzt über die gesamte damals bekannte Welt erstreckte.
Heute ist diese Apfelsorte, welche einst Europa dominierte, nahezu verschwunden. Unsere Mission ist, den Borsdorfer Apfel wieder in seine alte Heimat im Saaletal zu bringen und anhand eines Schaugartens einen Zugang zu den meisterhaften gärtnerischen Fähigkeiten der Zisterzienser zu schaffen. Das ist der Meistergarten von Pforte.

Kulturerbe heißt: Herausforderung.
Kulturerbe heißt: Verantwortung.

In unserem Blog teilen wir mit Ihnen, wie wir uns den Herausforderungen stellen und versuchen, unserer Verantwortung gerecht zu werden.

Projektvorstellung als Video

Dieses Video stellt unser Projekt und die Partnerschaft mit LEADER vor.